Interner Bereich
02. Januar 2021

Zukunft mitgestalten - Junge Erwachsene für den Klimaschutzplan

online, 02.01.2021

Heute haben sich zum ersten Mal die jungen Erwachsenen kennengelernt, die in den verschiedenen Untergruppen am neuen Klimaschutzplan der Nordkirche mitwirken werden.


Sie haben sich gemeinsam den aktuell gültigen Klimaschutzplan bis 2021 durchgesehen und Fragen zum Vorgehen geklärt. Viele von ihnen haben mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz das erste Mal bei KlimaSail oder einer Jugendklimakonferenz Kontakt gehabt, einige studieren deshalb jetzt Umweltwissenschaften oder -management, haben ihr FÖJ in einem Klimaschutzbüro gemacht oder beschäftigen sich in Gremien und Ausschüssen schon lange mit dem Thema.

 

Namentlich sind das Ann-Kathrein, Bastian (fehlt auf dem Foto), Christopher, Femke, Fenya, Helena, Jann und Jesse. Zusammen mit weiteren Expert:innen und Stakeholdern werden acht junge Menschen in fünf Untergruppen bis zum Frühsommer an der Überarbeitung des Klimaschutzplans mitwirken. Die Untergruppen befassen sich mit 1) Zusammenarbeit von Nordkirche und Kirchenkreisen, 2) Gebäude, Wärme und Energie, 3) Mobilität, 4) Beschaffung, 5) Bildung und Öffentlichkeitsarbeit und nehmen im Januar ihre Arbeit auf.

Anfang Februar werden sich die jungen Erwachsenen zu einem Zwischenstand vernetzen, im Sommer soll die Arbeit der Untergruppen beendet sein, so dass der übergeordnete Ausschuss bis zum November 2021 eine Neuauflage des Klimaschutzplans erarbeiten kann, die dann der Kirchenleitung und der Synode der Nordkirche vorgelegt wird.

Hochmotiviert blicken die jungen Erwachsenen auf die wichtige Aufgabe, die vor ihnen liegt: Gemeinsam mit anderen Verantwortung übernehmen, die Anliegen der jungen Generation einbringen und den Klimaschutz in der Nordkirche voranbringen.