Interner Bereich
22. Juni 2022

KlimaSail auf der Albatros

Albatros, 26.-29.05.2022

Am Mittwochabend sind wir in Eckernförde auf der Albatros angekommen. Nach einer schnellen Stärkung gab es ein erstes Kennenlernen und Einführung in das Projekt KlimaSail.

Am nächsten Morgen gab es zunächst eine Sicherheitseinweisung und die Backschaft und Wachen wurden eingeteilt. Für das Wachsystem gab es drei Wachen, die sich jeweils ablösen, sodass rund um die Uhr jemand für das Segeln zuständig ist. Nach dem Mittagessen sind wir abgelegt und haben den Hafen segelnd verlassen. Das Tagesziel Hörup-Haff (Hørup Hav), eine Bucht in der Nähe von Sonderborg in Dänemark, haben wir gegen 22 Uhr erreicht und sind dort vor Anker gegangen. Während des Segelns haben wir unseren Wissensstand bezüglich des Klimawandels abgeglichen und haben Fragen des Klimameinungsstrahls diskutiert. Es stellte sich ein Interesse an den Themen Klimagerechtigkeit und Ressourcen und Ernährung raus.

Am Freitag sind wir in den Hafen von Sonderborg gefahren, da das Wetter ungünstig für das Segeln geeignet war. Währenddessen haben wir das Weltspiel zum Thema Klimagerechtigkeit gespielt und diskutiert. In Sonderborg haben wir uns erst die Stadt angeguckt und anschließend Proben im Hafen genommen. Unter anderem wurde der Sauerstoffgehalt, der Salzgehalt, verschiedene Ionen (leider ohne Erfolg) bestimmt und eine Bodenprobe genommen. Am Abend haben wir das Thema Ernährung und Ressourcen mit einem Quiz behandelt und diskutiert.

Am Samstag sind wir zurück in die Eckernförder Bucht gesegelt und haben dort wieder geankert. Am Abend haben wir die verschiedenen Proben ausgewertet. Dabei wurden die Zusammenhänge der verschiedenen Proben und das Ökosystem der Ostsee visualisiert.

Am letzten Tag sind wir mit dem Schiff aufgekreuzt und sind Halsen und Wenden gesegelt ehe wir am Mittag das Schiff verlassen haben.