Interner Bereich
04. November 2024

Der Braderup Pfadfinder KlimaSail-Törn

Letzter KlimaSail-Törn 2024: 28.10-02.11.2024

Vom 28.10. bis zum 02.11. waren einige Mitglieder der Sippe Phönix und der Braderuper Luchse auf der HF42, der "Providentia", einem alten Segelschiff unterwegs. Der Törn fand als "KlimaSail" statt, d.h. wir haben uns mit dem Klima- und Umweltschutz in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens beschäftigt. Dabei haben wir z.B. gelernt, was genau der Treibhauseffekt ist, warum er durch den Menschen verstärkt wird und was für Folgen dieser hat. Eine lehrreiche Erfahrung war auch ein Planspiel zum Prinzip der "Schwammstadt", das Möglichkeiten dargestellt hat, Städte widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des Klimawandels zu machen.
Auch über die Natur und den Naturraum Ostsee haben wir während des KlimaSails gelernt. Angefangen mit der Entstehung der Ostsee, über die Bestimmung des Salzgehaltes und des pH-Wertes bis hin zur Möglichkeit, selbst entnommene Tiere und Pflanzen unterm Mikroskop zu untersuchen.
Über das Segeln selbst haben wir selbstverständlich auch vieles gelernt. Mit vier Segeln und jeweiligen Tauen mit verschiedenen Funktionen mussten sich erstmal einige neue Begriffe gemerkt werden. Nachdem sich jede und jeder etwas unter Besan, Schot, Backstag, etc. vorstellen konnte, haben wir die Segel gesetzt und sind aus Flensburg Richtung Sønderborg ausgelaufen. In den folgenden Tagen haben wir immer mehr darüber gelernt, was wir denn überhaupt machen, wenn wir segeln und nach welchem Prinzip alles geschieht. Im Laufe der Zeit hat jede und jeder ihre/ seine Positionen auf dem Schiff während der verschiedenen Manöver gefunden und eine gewisse Routine ist entstanden. Alle waren eifrig dabei und so sind wir im Gebiet der Flensburger Förde umher gesegelt. Teilweise lagen wir in Häfen wie in Gelting und Sønderborg und teilweise haben wir kurz vorm Festland geankert und blieben 2 Tage lang an Bord.
Abseits des Segelns und des KlimaSail-Programms haben wir auch eine schöne Zeit verbracht. Abends wurde zusammen gekocht, danach, auch mit der Crew und den Klima-Teamerinnen, gesungen oder Spiele gespielt und haben wir tagsüber gerade nicht die Segel bedient, herrschte eine positive und entspannte Atmosphäre an Deck.
Insgesamt war der KlimaSail 2024 eine lehrreiche und spannende Erfahrung, bei der alle Teilnehmenden Spaß hatten.

 

Artikel von den Gruppenleitenden Braderup