Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Home > Jugendklimanetzwerk

"Hinter dem Horizont..."

Tempzin, 24.-26.05.19

So lautete das Motto der diesjährigen „Fetten Weide“, des Festivals der Evangelischen Jugend Mecklenburg.

Ein Wochenende voller Musik, Workshops zum Auspowern und Nachdenken. Über 250 Teilnehmer*innen zelteten am schönen Tempziner Kloster, um zu erfahren, was hinter dem (eigenen) Horizont liegt. Mögliche Antworten darauf fanden die träumerischen wie kritischen Andachten im Kloster selbst, ebenso aber die Workshops. Die wenigsten Festivalbesucher*innen hatten zuvor schon selbst Glasperlen hergestellt, oder eine Kräuterwanderung mitgemacht. Wer eine Herausforderung suchte, der versuchte sich am Floßbau, oder daran, mit Klettergeschirr die Außenwand des Klosters zu erklimmen.

Foto: Das Festivalglände am Kloster lädt zum Verweilen ein.

Ein Blick in einen Garten, im Vordergrund ein Sonnensegel über Bänken, im Hintergrund ein Zirkuszelt.

Wer einmal über den eigenen Tellerrand hinausblicken wollte, konnte das in unserem Workshop zu Konsum und Ernährung tun. Die Teilnehmer*innen informierten sich einerseits über die CO2-Emissionen der Herstellung von Lebensmitteln, und wie unterschiedlich sich diese zusammensetzen. Ist nun die Tomate aus niederländischen Gewächshäusern oder doch die sommerliche spanische Tomate die ökologischere Wahl? Gleicht ein Bio- oder Tierwohlsiegel dem anderen? Wie kann nachhaltiger Fleischkonsum aussehen?

Andererseits tauschten wir uns über Labels aus, an denen man Kleidung erkennt, die nach sozialen oder ökologischen Standards produziert wird. Gar nicht so leicht, da den Überblick zu behalten.

In jedem Fall ressourcenschonend ist es, seine ausrangierten, gut erhaltenen Kleidungsstücke gegen die der anderen Teilnehmenden einzutauschen. Wie viel Spaß das macht, zeigte unsere Kleidertauschbörse. Vom festlichen Kleid über Schuhe und Badeshorts war alles dabei. Und so gingen am Sonntag einige Tauschfreudige mit „neuer“ Kleidung nach Hause, die es so in keiner Kollektion mehr gibt.

Ev. Jugend Mecklenburg

Fette Weide

Artikel in der Schweriner Volkszeitung

Kontakt

Henry Brach

Bildungsreferent

Jugendpfarramt in der Nordkirche

Koppelsberg 5
24306 Plön

Tel. 04522 507166

E-mail: henry.brach(at)Do not spamjupfa.nordkirche.de


Anmeldung

Jennifer Stegelmann

04522 / 507 157

jennifer.stegelmann(at)Do not spamjupfa.nordkirche.de

© 2018 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste