„Meer haben - weniger brauchen“ ist das Motto der Jugendklimakonferenz. In verschiedenen Workshops und Themenfeldern beschäftigen wir uns mit den Ozeanen, dem Klimawandel und damit, was wir tun können, um Meere und Klima zu schützen. In den Themenfeldern am Vormittag untersuchen wir die Situation der Meere genauer, wir diskutieren mit Politiker*innen, wie Klima- und Meeresschutz gelingen kann, erfahren welche Auswirkungen der Klimawandel schon heute global hat und welche Auswirkungen Wirtschaft und Tourismus auf unsere Umwelt haben. Mit dabei sind erfahrene Klima- und Meereswissenschaftler*innen, die Einblicke in ihre Forschung geben. Wir entwickeln Ideen, wie wir nachhaltiger leben und eine gute Zukunft für die Erde gestalten. Was können wir vom Meer lernen und wie viel brauchen wir wirklich, um glücklich zu leben? Nachmittags ist Zeit für Workshops und Exkursionen, wir erkunden Best-Practice-Beispiele zum Umweltschutz, werden kreativ, basteln und machen Musik, unternehmen Touren mit Fahrrad, Kanu und unserem Forschungsschlauchboot. Dabei entdecken wir den Strelasund und die Natur in der Umgebung von Stralsund oder erkunden die Ausstellung im OZEANEUM. Auch das Abendprogramm bietet einiges: Spiele und Musik, Spaziergänge am Meer, Party und Chillout, gemütliche Abendandachten und so einiges mehr. Am Segeltörn und an der Konferenz nehmen Jugendliche aus mindestens vier Ländern teil, deswegen sprechen wir in großen Teilen Englisch. Wir achten aber darauf, dass alle mitmachen können, auch wenn ihr selbst wenig Sprecherfahrung auf Englisch habt, oder euch unsicher seid, ob ihr alles versteht.
Wir sprechen besonders junge Menschen an, die aufgrund einer Einschränkung einen Unterstützungsbedarf haben. Die Konferenz ist barrierefrei, bitte meldet euch bei uns und wir klären gemeinsam, was ihr benötigt, um mit Spaß und ohne Sorgen dabei zu sein.
Die Jugendklimakonferenz 2023 findet als Informationsveranstaltung der Jungen Nordkirche mit Unterstützung der Evangelischen Jugend in ländlichen Räumen, mit den Jugendwerken der Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern, Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und dem Deutschen Meeresmuseum statt. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. Informationen zum Klimaschutz, zu regionaler Ernährung und Mobilität im ländlichen Raum. Für Rückfragen zu dieser Kooperation ist Christoph Bauch Ansprechpartner in der Jungen Nordkirche.
Die Teilnahme an der Jugendklimakonferenz vom 22.–26. August kostet inklusive Übernachtung und Verpflegung 40€. Die Unterkunft ist im Hostel Stralsund (10min zu Fuß vom OZEANEUM).
Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn erhaltet ihr einen ausführlichen Infobrief.
Jugendklimakonferenz:
Termin: 22. bis 26. August 2023
Teilnehmende: Junge Menschen von 15 bis 27 Jahren
Kosten: 40€ inkl. Gemeinschaftsunterkunft, Verpflegung und Programm
Veranstalter: Junge Nordkirche, Zentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene,
Koppelsberg 5, 24306 Plön, 04522-507121
Leitung: Christoph Bauch, Jana Preuß
Infokontakt: jugendklimakonferenz(at)junge.nordkirche.de